Ausfall der Fernleihe

Ihre Meinung zählt!
Kurt Grosz
Ausfall der Fernleihe

Beitrag von Kurt Grosz »

Ich bin mit der Arbeit und dem Angebot der Stadtbibliothek ganz überwiegend zufrieden. Meines Erachtens ist die Ulmer Stadtbibliothek eine der wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Stadt.

Etwas enttäuscht bis besorgt bin ich allerdings, dass wegen des Fehlens einer Mitarbeiterin bis auf weiteres keine Fernleihen möglich sind. Eine Fernleihbestellung zu bearbeiten ist kein Hexenwerk, eher eine Routinetätigkeit. Angesichts der Mitarbeiterzahl der Stadtbibliothek sollte es also möglich sein, hierfür eine Vertretung vorzuhalten.

Die theoretische Möglichkeit, eine Fernleihe an der Uni-Bibliothek vorzunehmen ist, wenn man sich die damit verbundenen finanziellen, zeitlichen, organisatorischen Aufwände, auch was die Fahrerei und die "Einarbeitung" in die dort üblichen Modalitäten betrifft, KEINE ernsthafte Alternative, zeugt eher schon von einer gewissen Weltfremdheit.
Zuletzt geändert von Kurt Grosz am Dienstag 29. August 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Jaksch

Re: Ausfall der Fernleihe

Beitrag von Ursula Jaksch »

Sehr geehrter Herr Grosz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unsere Fernleihstelle ist regulär mit einem Team von vier Mitarbeiter*innen besetzt, womit wir im Regelfall Fehlzeiten wie Urlaube und Krankheit gut vertreten können. Leider ist es jetzt im August zu einem nicht vorhersehbaren Engpass gekommen, da zusätzlich zu geplanten Urlauben ein längerfristiger ungeplanter Personalausfall hinzukam. Wir bedauern es sehr, dass wir deshalb im August die Fernleihstelle schließen mussten. Ab dem 11.09. sind Fernleihbestellungen wieder uneingeschränkt möglich.

Freundliche Grüße
U. Jaksch
Stadtbibliothek Ulm
Antworten