Blumenhändlerin im Jahr 1938, mehrfache Mutter, ein paar Jahre später Weltkriegsüberlebende, schließlich Kranfahrerin in der DDR mit erwachsenen Töchtern - Annett Gröschner erzählt eine Biographie, die wirkt, als hätten sich gleich fünf, sechs, sieben Leben darin abgespielt. Dennoch handelt der Roman letztlich von einer einfachen Frau, einem einfachen Leben in einer normalen Stadt mitten in Deutschland, in Magdeburg. So war das 20. Jahrhundert eben. Und so kommt einem zweierlei in den Sinn, während man "Schwebende Lasten" liest: dass die Hauptfigur Hanna Krause eine vollkommen einzigartige literarische Figur ist, dass man aber Frauen wie sie womöglich selbst gekannt hat.
Die Besprechung in der Literaturbeilage der Süddeutschen Zeitung vom 22./23. März 2025 (nach der hier frei zitiert ist), klingt so verheißungsvoll, dass ich mich freuen würde, wenn dieses Buch für die Zentralbibliothek angeschafft werden könnte.
Ich bedanke mich für die Prüfung meines Vorschlags, verbunden mit sehr herzlichen Grüßen ans Team der Stadtbibliothek!
Wolfgang Öchsner
Annett Gröschner: Schwebende Lasten.
Roman. C.H.Beck, München 2025
282 Seiten, 26 Euro
Annett Gröschner: Schwebende Lasten
-
Lieber Herr Öchsner,
das scheint wirklich ein sehr spannendes und anrührendes Buch zu sein - und ist hiermit bestellt.
Sie können den Status der Bestellung jederzeit auf opac.ulm.de nachverfolgen.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Carola Bleher
das scheint wirklich ein sehr spannendes und anrührendes Buch zu sein - und ist hiermit bestellt.
Sie können den Status der Bestellung jederzeit auf opac.ulm.de nachverfolgen.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Carola Bleher
Re: Annett Gröschner: Schwebende Lasten
Liebe Frau Bleher,
das freut mich sehr, dankeschön!!
Insgesamt scheint die Autorin einige sehr lesenswerte Bücher geschrieben zu haben, zwei oder drei davon hat die Bibliothek ja schon Im Bestand - die werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, die Rezension hat wirklich neugierig auf die (mir bisher unbekannte) Autorin gemacht.
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
Wolfgang Öchsner
das freut mich sehr, dankeschön!!
Insgesamt scheint die Autorin einige sehr lesenswerte Bücher geschrieben zu haben, zwei oder drei davon hat die Bibliothek ja schon Im Bestand - die werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, die Rezension hat wirklich neugierig auf die (mir bisher unbekannte) Autorin gemacht.
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
Wolfgang Öchsner