Als im Band "Fern von hier" 2021 alle ihre in Büchern und Zeitschriften erschienenen Erzählungen gesammelt publiziert wurden, war das für Michael Krüger in der "Zeit" Anlass, die 1996 verstorbene Adelheid Duvanel als eine der großartigsten Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen, für ihn in einem Atemzug zu nennen mit Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann. Andere Rezensenten haben ihr Werk, ihre Sprache, ihre Figuren mit der Literatur Franz Kafkas und Robert Walsers verglichen.
Im Bestand bereits vorhanden ist der Band "Beim Hute meiner Mutter" (2004 herausgegeben vom Schweizer Literaturwissenschaftler Peter von Matt). Angesichts der sicher noch vielen darin zu entdeckenden Schätze könnte es lohnend sein, Adelheid Duvanels gesammelte Erzählungen in Form von "Fern von hier" zusätzlich in den Bestand aufzunehmen - die damaligen Rezensionen sprechen jedenfalls sehr dafür.
Danke für die Prüfung meines Vorschlags und herzliche Grüße!
Wolfgang Öchsner
Adelheid Duvanel: Fern von hier
Limmat Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783039260133
Gebunden, 792 Seiten, 39,00 EUR
Adelheid Duvanel: Fern von hier
Re: Adelheid Duvanel: Fern von hier
Sehr geehrter Herr Öchsner,
vielen Dank für Ihren Anschaffungsvorschlag!
Sehr gerne bestelle ich die gesammelten Erzählungen "Fern von hier" von Adelheid Duvanel für den Belletristik-Bestand der Zentralbibliothek. Über unseren Online-Katalog können Sie jederzeit den Status einsehen: https://opac.ulm.de/.
Freundliche Grüße aus der Glaspyramide
I. Gunzenhauser, Stadtbibliothek Ulm
vielen Dank für Ihren Anschaffungsvorschlag!
Sehr gerne bestelle ich die gesammelten Erzählungen "Fern von hier" von Adelheid Duvanel für den Belletristik-Bestand der Zentralbibliothek. Über unseren Online-Katalog können Sie jederzeit den Status einsehen: https://opac.ulm.de/.
Freundliche Grüße aus der Glaspyramide
I. Gunzenhauser, Stadtbibliothek Ulm
Re: Adelheid Duvanel: Fern von hier
Liebe Frau Gunzenhauser,
auch hierfür vielen Dank und herzliche Grüße!
Wolfgang Öchsner
auch hierfür vielen Dank und herzliche Grüße!
Wolfgang Öchsner