Vorschlag Filmfriend

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vorschlag Filmfriend

Re: Vorschlag Filmfriend

von Heimpel » Samstag 3. Februar 2024, 11:10

Sehr geehrte Frau Heinzmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider gibt es bei diesem Thema keinen neuen Stand. Wir beobachten weiterhin das Angebot von Filmfriend und prüfen regelmäßig eine Aufnahme in unser Medienangebot. Leider hat sich an unserer Einschätzung, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt, das aktuell kein optimales Kisten-Nutzen-Verhältnis für uns als öffentliche Bibliothek bietet, bis heute nichts geändert.
Wir beobachten - gerade im digitalen Bereich - weiterhin den Markt und die verfügbaren Angebote und behalten natürlich auch das Thema Filmstreaming im Blick.

Viele Grüße

Stefan Heimpel
Stadtbibliothek Ulm

Re: Vorschlag Filmfriend

von Schlini » Montag 29. Januar 2024, 13:49

Sehr geehrter Herr Heimpel,

ich möchte auch mein Interesse am Streaming-Dienst "Filmfriend" hier kundtun, denn dieser Dienst ergänzt recht hochwertig die Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen, wie ARD, ZDF und ARTE.
Der Vorteil gegenüber DVD und Blue-Rays ist halt die Unabhängigkeit von Abspielgeräten. Ein Tablet oder ein Smartphone ist eben mobil, ein DVD-Player ist inzwischen nicht mehr in Laptops verbaut.
Inzwischen sind 820 Bibliotheken in Deutschland Anbieter von "Filmfriend", selbst Blaubeuren ist dabei. Und bei € 30,- Jahresgebühr dürfte man das schon erwarten, zumal der Dienst mit den Musikdownloads Freegal leider eingestellt wurde. Ich nutzte diesen regelmäßig und war enttäuscht über die Einstellung des Services von Ihnen.

Bitte prüfen und überdenken Sie die Teilnahme und das Angebot.
Vielen Dank und viele Grüße
Karin Heinzmann

Re: Vorschlag Filmfriend

von Heimpel » Mittwoch 26. Juli 2023, 11:24

Hallo Sina,

wir beobachten das Angebot von Filmfriend seit dessen Markteinführung und prüfen regelmäßig eine Aufnahme in unser Medienangebot. Leider hat sich an unserer Einschätzung, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt, bis heute nichts geändert. Aus unserer Sicht stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für uns nicht: Inhaltlich sind nur sehr wenige Filme enthalten, die stark nachgefragt werden, da der Schwerpunkt auf Arthouseproduktionen liegt. Die Kosten für Filmfriend sind in Relation zu diesem speziellen Angebot sehr hoch. Aus diesem Grund verwenden wir aktuell unseren Film-Etat für den Kauf von DVDs und Blue-Rays, die (noch) immer nachgefragt werden.
Wir beobachten - gerade im digitalen Bereich - weiterhin den Markt und die verfügbaren Angebote und behalten natürlich auch das Thema Filmstreaming im Blick.

Viele Grüße

Stefan Heimpel
Stadtbibliothek Ulm

Vorschlag Filmfriend

von Sina » Dienstag 25. Juli 2023, 06:50

Guten Tag,
Heut wurde im Radio über das Bibliotheken-Streaming-Angebot filmfriend berichtet. Die Stadtbibliothek Ulm ist derzeit noch nicht dabei, weshalb ich dies hiermit vorschlagen möchte.

https://www.filmfriend.de

Freundliche Grüße Sina

Nach oben